2023

Es geht um ...

Familie Freundschaft Identität Spielfilm Abenteuer Dokumentarfilm Liebe Erwachsenwerden Natur Kinderfilm Umwelt Solidarität Verantwortung Literaturverfilmung Heimat Gesellschaft Werte Kindheit Diskriminierung Gewalt Krieg Außenseiter Tiere Mut Gemeinschaft Klimawandel Drama Geschlechterrollen Jugend Zusammenhalt Tod Wissenschaft Emanzipation Mobbing Schule Träume Politik Gender Flucht Rebellion Filmsprache Freiheit Menschenrechte Wünsche Zweiter Weltkrieg Musik Sterben Generationen Magie Ökologie Animationsfilm Märchen Deutsche Geschichte Fantasie Vertrauen Holocaust Demokratie Coming-of-Age Umweltschutz Wirtschaft Medien Zukunft Nachhaltigkeit Kriminalität Verlust Arbeit Ausbeutung Naturschutz Kinder Ausgrenzung Literaturadaption Behinderung Kriegsfolgen Individuum und Gesellschaft Integration Rassismus Erziehung Menschenwürde Vorurteile Fremde Kulturen Mädchen Migrationsgesellschaft Nationalsozialismus Forschung Globalisierung Judenverfolgung Widerstand Toleranz Selbstbestimmung Armut Kapitalismus Einsamkeit Individuum Selbstbewusstsein Diversität Antisemitismus Bildung Sinnsuche Propaganda USA Krankheit Homosexualität Tradition Selbstvertrauen Jugendliche Rivalität Rollenbilder Pubertät DDR Technik Kommunikation Migration erste Liebe Sprache Gerechtigkeit Biografie kulturelle Vielfalt Konfliktbewältigung Jugendfilm Geschichte Geflüchtete Trauer Idealismus Kinderarbeit Ukraine Empowerment Kunst Kinderrechte Umweltverschmutzung Neue Rechte soziale Ungleichheit Feminismus Sozialismus Ernährung Individuum (und Gesellschaft) Konflikt Empathie Influencer:innen -konflikt Kreativität Kalter Krieg Waisenkinder Idole Terrorismus Fantasy Selbstverwirklichung soziale Medien Nomaden Selbstwirksamkeit Generationenkonflikt Lebenskrise Macht Abenteuerfilm Helden Frauenrechte Gemeinschaftssinn Ethik Raumfahrt NS-Diktatur Meinungsfreiheit Planet Erde Geschwister Zivilcourage Reisen Großstadt Sucht Rechtspopulismus Religion Meer Extremismus Kultur Begegnung Lebensmut Tradition und Moderne Internet Frauen Jugendkultur Subkultur Tanz Werbung Kurzfilme Nationalismus Psychologie Sport Schuld Filmgeschichte Islam Vorbilder Social Media Syrien Literatur Radikalisierung Gespenster/Geister/Spuk Faschismus Vater-Sohn-Konflikt Tagebau Berlin Arbeitsrecht Erkenntnis Nahrungsmittelsicherheit Ostern Afghanistan Leistungsdruck Folgen der Automatisierung Wasserversorgung Leibarbeit Teamgeist Konsum Anthropozän Umweltzerstörung Sinn des Lebens Sowjetunion Anderssein Weihnachten Protest Ausländer/Migration -würde Weltraumforschung Klimakrise Ökosysteme Gletscher Strukturwandel Parodie Raumfahrt und Technik Ressourcen Lebensmittelproduktion Rechtsterrorismus Wert des Lebens Ökonomie Stadt Philosophie Spanien Vernunft Anime Täter Coming-of Age Fremdsein Gedenken Patriarchat Völkerrecht Wirtschaftspsychologie Flucht und Fluchtursachen Klima hohe Begabung Medienerziehung Stop-Motion Geschlechtergerechtigkeit Machtgefüge Naturkatastrophen Autismus Film ETA Sommer häusliche Gewalt Sozialisation Alltag Vergangenheitsbewältigung Wahrnehmung UNO Vorherrschaft des Westens Zerstörung Karate Russlanddeutsche Todesmärsche Kinderheim Manipulation Engagement Handel Transgender Melancholie patriarchale Gesellschaftssystem Stadt und Land Ständegesellschaft Film und Fernsehen gruppenbezogene Hetze Biographie Bosnienkrieg Mensch und Natur Selbstbehauptung Asteroid Erinnern Elternkonflikt Reichstagwahl Lebenswelten Strafe Deutungshoheit Rollen(bilder) Geschlechtsidentität Musical Repräsentation Animationsfilme Filmkunst Migrationspolitik Filmklassiker Hochbegabung Mädchen und Frauen Nordirland-Konflikt jüdisches Leben in Berlin Hass Perspektivenwechsel Sience Fiction Queerness Stasi Paper Cut Konzentrationslager Filmgenres Ost-West-Konflikt Transitraum Partnerschaft Aufenthaltsrecht Historienfilm Strafvollzug Geburtstag Coming-of-Age-Film Plastikmüll Religionen Beziehungswerte Geister Lüge und Wahrheit Multilateralismus migrantische Biographien Verrat Berufswelt Vater-Tochter-Beziehung Klassengesellschaft Asylpolitik Heldentum § 175 StGB Lieferketten(-gesetz) Abschiebung Interdisziplinarität Kinder- und Familienfilm Fake-News Bürgerkrieg Moderne klassische Musik Wehmut Barmherzigkeit Kulturen Parteipolitik Extremismusprävention Zuhause Design Ressourcenknappheit Klischees Intersektionalität Erster Weltkrieg Schulsystem Reise Dystopie Umsiedlung Europa Weimarer Republik Gewerkschaftsarbeit psychische Krankheiten KI-Forschung Rede- und Pressefreiheit Selbstlosigkeit Waisen Lebensraum Musikfilm Sexualität Geschichte der BRD Arbeitsmigration Familienkonflikte Plastik Kapitalozän Islamophobie Entfremdung Komödie Ökosystem Wald Migrationsgeschichte Technik/neue Technologien Judentum Delinquenz Textilindustrie Tipping Point Geschlechtergerechtigkeit und Fr gutes Leben Grönland Stadt – Land Musikgeschichte Bedeutung der Mathematik Rhetorik Wasser Gleichberechtigung Theater Mitgefühl biologisches Gleichgewicht Land biologische Vielfalt Kommunismus Täter-Opfer-Beziehung psychische Erkrankung Rechtsextremismus Vertrauen Werte Individualität Versöhnung Sozialdrama Völkermord Tiefseeforschung Flüchtlingsrettung Biodiversität Meeresspiegel Lebenskrisen Journalismus Machtstrukturen am Arbeitsplatz Autorität(en) Tierhaltung Fremdheit Demenz Neurodiversität Filmemachen Hate-Speech Separatismus Streit Selbstfindung Vater-Sohn-Beziehung Bürgerrechte Neuanfang Zugehörigkeit Aufarbeitung Gehirn & Evolution NATO Weltgemeinschaft Kinder- und Menschenrechte Staatsangehörigkeit LGBTQ Durchsetzungskraft Öffentlichkeit Misshandlung Rassentrennung Moral Pflege Geschlechternormen Inklusion Ideologie Suchtgefahren Vergebung Schwestern Regenbogenfamilie Verlustangst Trauma Bildende Kunst Genozid Entkolonialisierung Selbstverteidigung Mode Freikirchen Verdrängen Persönlichkeitsentwicklung Generationen/-konflikt Konsumverhalten Abtreibung Alter Ängste Neugierfilm Öffentlichkeit und Privatraum Kinderfilme Adoption Kosovo Antikriegsfilm Naturmythologie Ritter Arbeiterklasse Gruppendynamik Wendezeit (Anti-)Kriegsfilm Individualismus neue Technologien Body Shaming Astronomie Schuld und Sühne politisches Erwachen Drittes Reich Revolution Folter Kinder- und Jugendfilm Liebe und Freundschaft Selbstkonstituierung des Ich Ozeane Literraturverfilmung Anerkennung Landschaft Mittelalter Ehrenmord Glaube kulturelle Identität Geschichtsschreibung Weltall Diktatur Theater und Schauspiel Entführung Heldinnenreise Verfolgung politisch Andersdenke Demokratieerziehung Ausweisung Spiritualität Pflicht Teamwork

15. SchulKinoWochen Niedersachsen • Eindrücke


SchulKinoWochen-Auftaktveranstaltung am 25.2.2019  im Göttinger Kino Lumière mit Benedict Neuenfels

IMG_0083a.jpg

Gäste und Mitwirkende der Auftaktveranstaltung (von links nach rechts): Jan-Hendrik Giebel (Schüler Hainberg Gymnasium Göttingen), Carmen Knierim (Schülerin Hainberg Gymnasium Göttingen), Jörg Witte (Projektleitung SchulKinoWochen Niedersachsen), Linus Steinmetz (Schüler Hainberg Gymnasium Göttingen), Laura Nagel (Schülerin Hainberg Gymnasium Göttingen), Cosma Kraft (Schülerin Hainberg Gymnasium Göttingen), Benedict Neuenfels (Bildgestaltung "Styx"), Eva-Maria Schneider-Reuter (Training der Schüler*innen, Moderation), Bernd Wolter (Film & Medienbüro Niedersachsen), Sonja Giersberg (Niedersächsisches Kultusministerium, Referat Bildung in der digitalen Welt), Antje Höhl (Niedersächsische Staatskanzlei, Referat Medien, Film), Klaus-Jürgen Buchholz (Niedersächsische Landesmedienanstalt), Michael Jahn (Vision Kino, Berlin)

„Styx - Ein Fairnessfilm für die Menschen“

Im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung der 15. SchulKinoWochen Niedersachsen am 25.02.2019 im Lumière in Göttingen stand das packende Hochseedrama von Regisseur Wolfgang Fischer „Styx“. Kameramann Benedict Neuenfels gewann bereits mehrfach den Deutschen Kamera- sowie Filmpreis. Für die Mitarbeit am Film „Styx“ erhielt er 2018 u.a. den Bayerischen Filmpreis für die Bildgestaltung. Der, wie Benedict Neuenfels im Gespräch mit den Schulklassen berichtete, chronologisch gedrehte Film zeigt die deutsche Alleinseglerin Rike (Susanne Wolff) in einem moralischen Dilemma. Mitten im Ozean wird die persönliche Entscheidung für oder gegen humanitäre Hilfe zur allegorischen Reflexion der europäischen Flüchtlingspolitik. Einfache Antworten gibt es nicht.

Zu Beginn der Veranstaltung konnte Jörg Witte, der Projektleiter der SchulKinoWochen Niedersachsen, auf erfreuliche Anmeldezahlen hinweisen. Bereits jetzt hätten sich mehr als 80.000 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften für die Vorstellungen angemeldet. Auch Sonja Giersberg vom Niedersächsischen Kultusministerium unterstrich in ihrem Grußwort die Bedeutung von Film und Kino und deren Integration in den Unterricht. Sie bedankte sich im Namen des Ministers bei den Förderern und Unterstützern des Projektes. Michael Jahn von VISION KINO berichtete von den SchulKinoWochen, die bundesweit stattfinden und in 850 Kinos rund 900.000 Zuschauer*innen erreichen, und bedankte sich beim niedersächsischen Team für die engagierte Arbeit.  

Vor- und nachbereitet wurde die Veranstaltung von Göttinger Schülerinnen und Schülern des Hainberg-Gymnasiums mit Unterstützung der Moderatorin und Schauspielerin Eva-Maria Schneider-Reuter.  

Auf hoher See gilt die Konfrontation mit einem Flüchtlingsboot schon seit langer Zeit als realistisches Szenario, weswegen sich Benedict Neuenfels im anschließendem Filmgespräch politisch klar positionierte: „Ich bin absolut gegen die Amoral der kapitalistischen Systeme in Europa.“ Man habe, zusätzlich zu zahlreichen Reportagen und einer Vielzahl großartiger Dokumentarfilmen, versucht, das moralische Dilemma als dramatischen Spielfilm zu inszenieren. Herausgekommen sei dann ein „Fairnessfilm für die Menschen“ merkte er an. Eine Schülerin kommentierte den Spielfilm passend dazu: „Man wünscht sich ein Happy End, aber es kommt einfach nicht.“ Sonja Giersberg ergänzte, "wir finden keine Lösung, aber es löst etwas aus."

Neben den politischen und filmischen Diskussionen präsentierte Neuenfels exklusive persönliche Einblicke hinter die Kulissen. Er berichtete von Schwierigkeiten während des Drehs, Seekrankheit und vom Casting für die Rolle des Kingsley (gespielt vom Kenianer Gedion Oduor Wekesa). Begeistert erfuhren die Zuschauer, dass der kenianische Schauspieler nicht mit einer Gage, sondern mit der Finanzierung seiner Ausbildung vergütet wurde und aktuell seine erste Rolle in einem US-amerikanischen Spielfilm spielt.  

Zahlreiche Förderer und Gäste waren zum Auftakt nach Göttingen gekommen, darunter Antje Höhl (Niedersächsische Staatskanzlei) und Klaus-Jürgen Buchholz (Niedersächsische Landesmedienanstalt).


_______________________________________________________________________________________________

Januar 2019 … Die Anmeldephase läuft auf Hochtouren

Unsere Telefone laufen heiß und der Emailbriefkasten quillt über. Wir beraten Sie bei der Filmauswahl, beantworten Ihre Fragen, vereinbaren Zusatzvorstellungen mit den Kinos oder nehmen auch einfach nur Ihre Reservierungen entgegen.

Dezember 2018 … Anmeldestart

Anmeldestart! Ab sofort können Sie sich hier für die Vorstellungen der 15. SchulKinoWochen Niedersachsen (25.02. bis 22.03.2019) anmelden.



November 2018 … Filmprogramm online

Ab dem ersten November finden Sie unser Filmprogramm für das Frühjahr 2019 online vor.



Oktober 2018 … Kinokontakt

Wir machen uns auf den Weg zu den Kinos um den Nebel zu lichten, der noch über dem Programm für 2019 liegt.


September 2018 … Schulen und Lehrer*innen Kontakt

Abend für Abend singen wir uns die Programmwünsche vor, die uns tagsüber erreicht haben.




Sommer 2018 … Pause

Wir warten sehnsüchtig auf die nächsten SchulKinoWochen.

14. SchulKinoWochen Niedersachsen • Eindrücke


Scharnebeck.jpg

Bendestorf Filmmuseum • 19.6.2018 Fachtag Aktuelle Filme zur Bildungsarbeit Thema Flucht und Migration Schule am Schiffshebewerk Scharnebeck stellt ihren Film "Verpiss dich!" vor.

wege.jpg

Bendestorf Filmmuseum • 19.6.2018 Fachtag Aktuelle Filme zur Bildungsarbeit Thema Flucht und Migration Medienpädagogisches Kunstprojekt "Wege" der IGS Badenstedt und der Kulturplantage Hannover in einem Raum des Filmmuseums.

BenEserSchneiderreuter.jpg

Bendestorf Filmmuseum • 19.6.2018 Fachtag Aktuelle Filme zur Bildungsarbeit Thema Flucht und Migration Susanne Eser, IGS Badenstedt stellt den Film "Wege" vor. Rechts Moderatorin Eva-Maria Schneider-Reuter

Astoria2018030120.jpg










Peine • 01.03.2018 • Filmtheater Astoria

Score – Eine Geschichte der Filmmusik












Cloppenburg • 02.03.2018 • Cine Center

Die Lebenden reparieren













Hildesheim • 27.02.2018 • Thega Filmpalast
Nicht ohne uns










Tarquin20180309.jpg

















Nienburg •  07.03.2018 • Filmpalast
Regisseur Tarquin Ramsay • Free Speech Fear free


















Nienburg •  07.03.2018 • Filmpalast

Lars Breuer • Jörg Witte • Max Conru • Tarquin Ramsay (von links | Foto • Rudi Klemm)




TarJorg20180306.jpg










Hannover •  06.03.2018 • Tarquin Ramsay
• Produzent Jörg Altekruse
bei Videoaufnahmen für Unterrichtsmaterialien













Peine •  Jeder Tag •
Astoria


Ein Projekt von

Gefördert von


In Zusammenarbeit mit