Es geht um ...

Freundschaft Familie Filmsprache Rassismus Verantwortung Ökologie Migration Abenteuer Identität Nationalsozialismus Individuum und Gesellschaft Demokratie Diskriminierung Schule Menschenrechte Flucht Bildung Migrationsgesellschaft Einsamkeit Umweltschutz Frauen Tiere Erwachsenwerden Gesellschaft Natur Feminismus Geschlechterrollen Emanzipation Märchen Werte Klimawandel Täter Freiheit Forschung Ausgrenzung Konzentrationslager Holocaust Wissenschaft Gemeinschaft Heimat Wirtschaft Fantasie Deutsche Geschichte Zusammenhalt Gender Sport Gleichberechtigung Jugend Tod Zweiter Weltkrieg Antisemitismus Selbstfindung Recht und Gerechtigkeit Aktivismus Suizid Filmgeschichte Theater Menschenwürde Gewalt Mut Pubertät kulturelle Identität Selbstwirksamkeit Gerechtigkeit Kultur Widerstand Selbstbestimmung Medien Politik Biografie Umwelt Solidarität DDR Geschichte Armut erste Liebe USA Naturschutz Patriarchat Psychologie Anerkennung Rechtsextremismus Strafe Wald soziale Ungleichheit Ethik Trauer Schuld und Sühne Nachbarschaft Kinder Außenseiter Träume Energie Vorbilder Wünsche Propaganda Lebensziele Recycling Alltagsleben Fabeln Inklusion postkoloniale Verantwortung und Opfer Tradition Zugehörigkeit Lebensraum Sterben Gefängnis Polen Sexismus Arbeit Kolonialismus Rebellion Nachhaltigkeit Kunst Musik Erinnern Reisen Strafvollzug Wahlrecht soziale Medien Krieg Kindheit Globalisierung LGBTQIA Weihnachten Klimakrise Menschen mit Behinderung Drogen Parteipolitik Liebe Beziehung Mensch-Tier Chancenungleichheit Sexualität Ökosystem Wald sexualisierte Gewalt Erziehung Rückforderung Tanz Terrorismus Sprache Frankreich Freiheit der Kunst Öffentlichkeit Jahreszeiten Stereotype Essen Justizsystem USA Grenzpolitik sozialer Druck politische Kunst Filmklassiker Islamischer Staat KünstlerInnen Militär Wahlen französische Geschichte politisches Engagement Rechtsterrorismus Macht Individuum u. Gesellschaft Animationsfilm Soziale Gerechtigkeit Abfallwirtschaft ThemenDDR Mythen Friedensbewegung Chancenungerechtigkeit Träume vs. Realität Klima Traditionen Geheimdienste Kontinuitäten des Antisemitismus Atomkraft Chancengerechtigkeit Sozialistisches Menschenbild Luftverschmutzung Klimaschutz Heldentum Krieg und Frieden Recht sexueller Konsens Geschwister Protest Kastensystem Glück Deutsche Einheit Mobbing Spielfilm Mädchen neue Technologien Selbstfindung und Emanzipation Durchhaltevermögen Abschiebung Gesetzgebung Umweltverschmutzung politische Systeme Ökosystem Nachkriegszeit Frauenrechte soziale Rollen Treue Polarlichter Tiere in der Stadt Intergenerationale Traumata Wahrheitsliebe Luft Ziele und Träume Kapitalismus stereotype Darstellungen transgenerationelle Traumata Gadje-Rassismus Raumfahrt Wasseraufbereitung Jugendwerkhof Überflussgesellschaft Wohnen Industrie Bangladesch Partizipation Tradition und Moderne Strukturwandel Olympia Selbstbestimmung Strafe Ernährung Verbotsfilm Fotografie Tanzen Freundinnenschaft Empowerment griechische Mythologie Gemeinschaftssinn Justiz Mutter-Tochter-Beziehung Kriminalität Verlustangst Vernichtungslager Musikfilm Klassengemeinschaft psychische Erkrankungen Schulsystem Filmpolitik Erde Konzept der Jungfräulichkeit Naturkatastrophen Politische Prozesse Bewunderung Kläranlage Doping Anpassungsfähigkeit Psychiatrie politische Parteien Kinderarbeit Magie Self-Empowerment Arbeitslosigkeit Bürgerkrieg Schwangerschaft Ökonomie SED-Regime Privatheit Körperbilder sexuelle Identität Mythen und Legenden globale Ungleichheiten Bürokratie Fotomontage Geschwisterbeziehung Generationskonflikt Mikroplastik Trennung politische Veränderung Museum Realität vs. Fantasie Rechtspopulismus Machtmissbrauch Meinungsfreiheit Lateinamerika Gefühle Behinderung Diversität Identität und Zugehörigkeit Abwasser Staatssicherheit Intelligenz gewaltfreier Protest Korruption Umgang mit Verlust Klimakatastrophe Zivilcourage Todesstrafe Gedenkstätten Zivilgesellschaft Anpassungsdruck indigene Bevölkerung Jugendkultur Fernsehen Frieden Trauerarbeit Gender- Syrien Land Resozialisierung Gefüchtete Rausch Erster Weltkrieg Film Jugendliche Engagement Selbstermächtigung Schuld Buddhismus Nostalgie Trauma Radikalisierung Politische Verfolgung Tiere des Waldes Kreislaufwirtschaft Satire Lernen ziviler Ungehorsam Lehrer-SchülerInnen-Verhältnis Erwartungen Disziplin Bräuche Naturwissenschaft Enteignung Dokumentarfilm Ballett Konformität Wasserkreislauf Insektenwanderung Migration Erinnerungskultur Tod und Trauer Klassismus Gentrifizierung Teenager Animation Klimagerechtigkeit Konsum soziale Ungleichheiten Schauspieler*innen Monarchie Energiegewinnung Eltern Extremismus Kahlschlag-Plenum Lebensplanung Pornografie Transformation Artenvielfalt Biotope Heldinnen Genozid Absurdität Natur und Umwelt Frauenkörper und Macht Beziehung Rivalität Umwelt und Natur Mensch und Umwelt Gedenken Filmzensur Regenwald kurdisch-jesidische Frauen Klischees Provinz Museen Coming-of-Age Minderheiten Nährstoffkreislauf Wehrlager Gesundheitswesen Zukunft Geflüchtete Frustration Umsiedlung Träume und Ziele Mutterschaft DEFA-Film Ehrgeiz Kino Hip-Hop Resilienz Schuld und Strafe politische Verantwortung Iran Illustration Identitätssuche Plastikmüll Empathie Auschwitz Kinderfilm Lügen Neue Rechte Asien Intersektionalität Gesundheit Spiritualität Geschichte der BRD Integration Herkunft Dünger Leistungsschwimmen kollektives Wissen Idealismus atomare Bedrohung SchülerInnen und Lehrer Selbstbewusstsein Machtlosigkeit Judenverfolgung Leistungssport Sucht

Herzberg am Harz • 2. SchulKinoTage DEMOKRATIE!  27. - 29.11.2024

SchulKinoTage%20Logo_3.png
Kinowelt Central-Lichtspiele, Hauptstr. 42A, 37412 Herzberg am Harz

in Kooperation mit BUNTES DISPLAY Hattorf am Harz | unter Beteiligung der Schulen Berufsbildende Schulen 2, Osterode am Harz, Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium (EMAG) Herzberg am Harz, Internatsgymnasium Pädagogium Bad Sachsa, Kooperative Gesamtschule (KGS) Bad Lauterberg, Oberschule (OBS) Hattorf am Harz, Tilman Riemenschneider Gymnasium Osterode am Harz



Demokratie und Diktatur - Aufstehen oder Hinsetzen? | Auszug/Dialog aus dem Spielfilm "SIEGER SEIN":

Nachdem sich Mona (Hauptperson) und Herr Che (Lehrer) über das Aufwachsen in einer Diktatur unterhalten haben, kommt es im Unterricht zu einer Diskussion. Mona wird aufgerufen und steht auf.
Herr Che: „Mona du musst nicht aufstehen, wie oft soll ich’s dir denn noch sagen?“
Mona: „Doch, muss ich. Respekt für Lehrer.“
Herr Che: „Mona du bist ein Kind, Herrgottnochmal! Du bist kein Soldat. Wir leben hier nicht in 'ner Diktatur, setz dich hin.“
Mitschüler: „Was ist Diktatur?“
Mona: „Diktatur ist Feind von Freiheit.“
Herr Che: „Richtig. Was ist das Gegenteil von Diktatur?
Mona: „Demokratie“ […] „Hört auf zu lachen, Demokratie ist kein Spaß. Manche sterben dafür.“
Herr Che: „Stimmt. Aber ihr habt Glück. Ihr alle seid frei. Ihr könnt frei entscheiden.“
Jasmin: „Wenn das so wäre, dann wär’ ich jetzt zu Hause und würde zocken.“
Herr Che: „Tja, Schulpflicht.“
Mona: „… ist gute Diktatur.“
Herr Che: „Die gibts nicht, die gute Diktatur. Die gab’s nie, die wird’s nie geben.“
Mona setzt sich hin.

Folgende FILME werden aufgeführt

Jenseits der blauen Grenze
Deutschland | 2024
27.11., 9:00 Uhr: Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium (EMAG) Herzberg und Tilman-Riemenschneider-Gymnasium Osterode
28.11., 9:00 Uhr: Kooperative Gesamtschule (KGS) Bad Lauterberg
zu Gast: Darsteller Willi Geitmann (27.11.), Jannis Veihelmann (27. und 28.11.)

Sieger sein

Deutschland | 2024 
27.11., 9:15 Uhr: OBS Hattorf am Harz
29.11., 8:15 Uhr: Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium (EMAG) Herzberg und Internatsgymnasium Pädagogium Bad Sachsa
zu Gast: Darstellerin Halima Ilter (29.11.)

The Zone of Interest
Großbritannien, USA, Polen | 2023
27.11., 12:30 Uhr: Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium (EMAG) Herzberg am Harz
29.11.,   9:30 Uhr: Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium (EMAG) Herzberg am Harz
zu Gast: Darsteller Johann Karthaus (29.11.)

Petra Kelly - Act now!
Deutschland | 2024
29.11., 11.00 Uhr: Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium (EMAG) Herzberg am Harz

Die Fotografin
Australien, Großbritannien, Irland, Norwegen, Singapur, USA | 2023
28.11., 11.30 Uhr: BBS 2 Osterode am Harz


Video-Grußworte zu den "SchulKinoTagen Demokratie!" von:
Dirk Pejril, Niedersächsischer Verfassungsschutzpräsident
Julia Willie Hamburg, Niedersächsische Kultusministerin


In Kooperation mit:

Buntesdisplay.jpg
   CLH-blau_1.jpg


unterstützt vonBsB-logo.png

Videobotschaften | Grußworte

Julia Willie Hamburg, Niedersächsische Kultusministerin

„Was für eine großartige Idee und Initiative, SchulKinoTage DEMOKRATIE! zu veranstalten (...). Wer könnte das besser, wenn nicht der Film: Familiäre Schicksale, Auswirkungen auf Menschen durch Politik, aber auch gesellschaftliche Entwicklungen erlebbar zu machen. Es gibt ein großartiges und spannendes Programm, welches in den nächsten Tagen genau das versucht."

Der Niedersächsische Verfassungsschutzpräsidentit Dirk Pejril

wendet sich an die Schüler und Schülerinnen in den Kinosälen: „Einige Filme, die euch gezeigt werden, stellen zum Teil auf eine sehr beklemmende und eindrückliche Weise dar, zu welch schrecklichen Taten Menschen fähig sind, sein können, wenn demokratische Prozesse nicht mehr funktionieren: Zeiten und gesellschaftliche Entwicklungen, die sich niemals wiederholen dürfen! Ihr seid eure, meine, unsere gemeinsame Zukunft. Alles, was ihr dafür braucht, habt ihr: Eure Stimme! Die zählt nicht nur bei Wahlen. Werdet laut, wenn ihr rassistische Sprüche hört, meldet judenfeindliche Kommentare auf Social Media, stellt euch schützend vor Schüler und Schülerinnen mit Migrationsgeschichte, achtet aufeinander!“


Mission & Statements

Jörg Witte Projektleitung SchulKinoWochen Niedersachsen
Katja Martin Team SchulKinoWochen Niedersachsen, beide: Initiatoren SchulKinoTage DEMOKRATIE!

Demokratie ist die Grundlage unserer Gesellschaft und zu ihrer Bewahrung ist die aktive Beteiligung aller Altersgruppen erforderlich. Demokratie ist Bildungsauftrag – gerade in der Schule. Und dies erst recht nach der Europawahl und nach den Landtagswahlen dieses Jahr. Was läge den SchulKinoWochen Niedersachsen näher als Programme zu entwickeln, die kompakt allen Jahrgängen das Thema Demokratie näherbringen, mit passenden Filmen, Gästen und Gesprächen.
Mit den  „SchulKinoTagen DEMOKRATIE!“ in der Region führen wir mit unseren Kooperationspartnern ein eigenes Bildungsformat, die „Filmprojekttage zur demokratischen Grundversorgung“, in Herzberg am Harz fort, die wir im März diesen Jahres erfolgreich begonnen haben.
Vielen Dank allen Beteiligten!

Georg Weckwerth • Almut Mackensen
BUNTES DISPLAY Hattorf am Harz | Schaufenster für Demokratie • Initiatoren SchulKinoTage DEMOKRATIE!

Wir freuen uns über die Fortsetzung der SCHULKINOTAGE DEMOKRATIE! In den vergangenen Monaten des Jahres 2024 mussten wir lernen, in welchem Maß unsere Staatsform bedroht ist, wie wenig selbstverständlich der Fortbestand der für uns vertrauten Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Vielfalt ist. Wenn uns beim Verfolgen der Filmgeschichten bewusst wird, was es bedeutet, wenn Freiheit fehlt, weil ein totalitäres Regime den Alltag, das Leben bestimmt, kann das eine gute Grundlage für einen neuen Verfassungspatriotismus sein. In den Filmen wird die Banalität des Bösen vor Augen geführt, und die anscheinend grenzenlose Fähigkeit der Menschen das Grauen zu verdrängen. Die Möglichkeit zu haben Grausamkeiten benennen und uns lautstark gegen Unrecht wehren zu können, lässt sich im Gegenteil dazu als unschätzbarer Wert erkennen. Die Schüler und Schülerinnen lernen verschiedene Lebens- und Fluchtgeschichten kennen, können nachempfinden, welches Leid mit Flucht verbunden ist und mehr Verständnis für das Schicksal unserer neuen Nachbarn entwickeln. Die für unser Zusammenleben wichtigen Grundwerte mit den Mitteln der Filmkunst auch emotional zu transportieren, ist ein großes Geschenk bei den SCHULKINOTAGEN DEMOKRATIE!

Markus Deckert
Kinowelt Central-Lichtspiele Herzberg am Harz | Kooperationspartner SchulKinoWochen Niedersachsen und SchulKinoTage DEMOKRATIE!

Die Central-Lichtspiele Herzberg am Harz stehen für demokratische Werte, die Einhaltung der Grundrechte und gelebte Vielfalt.
Unser Kino versteht sich als wichtiger kultureller Begegnungsort, wo Menschen außerhalb ihrer 'Komfortzone', ob persönlich, politisch oder gesellschaftlich, zusammenfinden.



Heike Lautenbacher
Schulleiterin | Europaschule Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium Herzberg am Harz

Unsere Demokratie ist ein kostbares Gut, das es weiterhin zu bewahren, zu schätzen wie auch zu schützen und nicht als selbstverständlich hin- oder anzunehmen gilt. In der Hoffnung, auch auf diesem Weg eine weitere Sensibilisierung wie auch eindeutige Positionierung unserer Schule respektive unserer Schulgemeinschaft vermitteln zu können, sehen wir den unmittelbar bevorstehenden Tagen freudig entgegen und werden weiterhin unseren Beitrag leisten, um dieses Novum als feste Konstante in der Region - und gern auch darüber hinaus - verankert zu wissen!



Inger Schweer
Schulleiterin | KGS Bad Lauterberg

Wir freuen uns, dass das Kino in Herzberg wieder als außerschulischer Lernort zur Verfügung steht und die Vorführungen von Filmschaffenden begleitet werden. Demokratiebildung in einer solchen Kooperation ist sehr wertvoll, denn wir möchten unseren Schüler*innen auf mehreren Ebenen und verschiedenen Wegen vermitteln, dass es wichtig und lohnenswert ist, sich einzubringen. Kritisch sein, Toleranz leben, sich einmischen: Zu all dem leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag.



Nils Passian
Schulleiter | OBS Hattorf am Harz

Demokratiebildung in der Schule soll junge Menschen auf die globalen Herausforderungen vorbereiten. Sie lernen dadurch, Verantwortung zu übernehmen, kritisches Denken zu entwickeln und respektvoll mit Vielfalt und unterschiedlichen Meinungen umzugehen. In einer zunehmend vernetzten Welt sind diese Kompetenzen von besonderer Bedeutung, um aktiv Lösungen zu finden und eine gerechte, nachhaltige Zukunft mitzugestalten. Schulen, die demokratische Werte vermitteln, fördern mündige Bürger, welche die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam angehen können.



Dietmar Telge
Schulleiter | Tilman-Riemenschneider-Gymnasium Osterode am Harz

Als UNESCO-Schule setzen wir uns am Tilman-Riemenschneider-Gymnasium für Werte wie Toleranz, Solidarität und aktive Mitgestaltung der Gesellschaft ein. Die Teilnahme an den SchulKinoTagen DEMOKRATIE! ist eine besondere Möglichkeit für die Bedeutung von Demokratie und Menschenrechten zu sensibilisieren.
Filme bieten dabei einen besonders anschaulichen Zugang, um komplexe gesellschaftliche Themen zu vermitteln und den Dialog über demokratische Verantwortung zu fördern. So möchten wir unsere Schüler*innen zu weltoffenen und engagierten Bürger*innen heranbilden, die aktiv zu einer friedlichen und nachhaltigen Gesellschaft beitragen wollen.



Franziska Kügler |
Oberstufenkoordinatorin am Pädagogium Bad Sachsa
für den Inhalt verantwortlich: Torsten Schwark |
Schulleiter Internatsgymnasium Pädagogium Bad Sachsa

Gleichwertig mit der Vermittlung von Wissen ist für uns das Heranführen der Lernenden an eine demokratische und tolerante Lebensweise. Im Zusammenleben und -lernen legen wir unser Augenmerk auf diese Werte. Dazu gehört auch die Toleranz gegenüber anderen Lebensformen und die Gleichberechtigung aller Geschlechter. Daher freuen wir uns darauf, an der nächsten Runde der Schulkinowochen teilzunehmen.


TeamGast.JPG
von links: Markus Deckert (Kinowelt Central Lichtspiele), Halima Ilter (Darstellerin SIEGER SEIN), Jörg Witte
(SchulKinoWochen), Gundi Doppelhammer (Moderatorin), Ute Bick-Lautenbach (Kinowelt Central Lichtspiele)
Foto: Herma Niemann


JannisundWillie_1.JPG
Jannis Veihelmann (links) und Willi Geitmann (rechts), Darsteller JENSEITS DER BLAUEN GRENZE. Foto: Herma Niemann

Karthaus_1.JPG
Johann Karthaus, Darsteller THE ZONE OF INTEREST. Foto: Herma Niemann

Team.JPG
Das Projektteam, von links: Markus Deckert, Ute Bick-Lautenbach (beide Central Lichtspiele), Katja Martin
(SchulKinoWochen), Almut Mackensen und Georg Weckwerth (beide Buntes Display - Schaufenster für Demokratie
Hattorf), Jörg Witte (SchulKinoWochen)


Sebastian Ramnitz (links, Moderation), Jannis Veihelmann (Darsteller JENSEITS DER BLAUEN GRENZE). Foto: Jörg Witte


Ein Projekt von

Gefördert von


In Zusammenarbeit mit